Volker&Esmeralda Mulle&Hidalgo

Leonie und Peter auf Weltreise
   Michels Website

Kairo-Alexandria: Die Ungeduld wächst

Freitag haben wir beschlossen, selber nach Alexandria (das hier jeder nur Alex nennt) zu fahren, um bei der Zollabwicklung zu helfen. Ansonsten hätten wir eine von unserer Bank abgestempelte Vollmacht für die Zollabwicklung abliefern müssen. Das wär ein bißchen schwierig geworden. Samstag tat sich natürlich noch nix, war ja noch islamisches Wochenende, da haben wir halt die Pyramiden besucht. Sonntag wollten wir eigentlich schon losfahren, haben aber noch auf das Startsignal von unserer Agentin gewartet. Die musste ihren Fixer in Alex erst einmal Hafenbesuchserlaubnisse organisieren lassen, damit wir dort überhaupt reinkommen. Sonntag morgen hat Volker noch seine Patentochter Cora angerufen, seitdem ist er die Ungeduld in Person. Ging es vorher „Ich möchte endlich in Kairo ankommen“, heißt es nun „Ich möchte endlich mein Frühstück im Flieger haben“. Afrika hat ihm also keine Geduld gelehrt, das Heimweh wird immer stärker. Gleichzeitig zieht sich das mit der Zollabwicklung, eine ungute Kombination. Montag morgen sind wir dann (um 09:00 morgens, weil Volker es eilig hat) nach Kairo aufgebrochen und im ganz akzeptablen Union Hotel direkt am alten Hafen untergekommen. €20 für ein Doppelzimmer mit Blick auf's Meer inkl. Frühstück, das geht. Und vor allem: Die ganzen Hotels hier haben ja auch heißes Wasser, das sind wir nicht mehr gewöhnt. Unsere Agentin hatte noch Bedenken gegen dieses Hotel, wollte uns lieber im Sheraton einmieten, weil das hier zu unsicher wäre. Wenn die wüßte, in was für Hotels wir schon genächtigt haben... Dienstag meldet sich hoffentlich der Fixer, damit wir die ganze Zollsache endlich fertigkriegen. Und hoffentlich macht keiner der Zöllner Probleme, sonst wird Volker hier noch eingesperrt wegen schwerer Mißhandlung eines Staatsbeamten. Apropos Staatsbeamten: Von dem ganzen Terror und den Unruhen bekommen wir hier gar nichts mit. Im Gegenteil, wir werden auch ganz oft auf der Straße einfach nur mit „Welcome“ begrüßt. Um den angeblichen Aufruhr hier, braucht man sich also keine Sorgen zu machen, solange man seine Zelte nicht freitags auf dem Tahrir-Platz aufschlägt.
10.2.14 19:15

Kairo: Warten auf die Zollabwicklung

Es ist Wochenende in Kairo, wir warten darauf, dass die Motorräder abgeholt und nach Alexandria verschickt werden. Nachdem wir gestern einfach nur nen Faulen gemacht haben, waren heute die Pyramiden angesagt. Nachdem sie uns mit den Motorrädern nicht da hochfahren ließen, sind wir nun mit Kamelen los. Mal ne andere Reiterfahrung und nicht besonders bequem. Die Teile heißen nicht umsonst „Wüstenschiff“, nur dass man sich bei einem Schiff an den Seegang gewöhnen kann, bei Kamelen ändert sich das dauernd. Also auf den Teilen einmal um die Pyramiden rum, Fotos gemacht, in eine Pyramide rein und wieder nach Hause.

Zuhause haben wir dann einen waghalsigen Entschluß gefasst: Wir machen das, was wir seit 13.000km nicht getan haben, wir wagen uns das, was wir bisher in allen Hotels vermieden haben, wir springen in den Pool! In bestimmt 10 Hotels auf der Tour hatten wir die Möglichkeit, wir haben sie aber nie genutzt, als wäre es gegen unsere religiöse Überzeugung. Aber nun haben wir alle Ängste, alle Zweifel überwunden und sind tatsächlich reingesprungen. Man kann nur soviel dazu sagen: Es war K A L T!!!

So schnell, wie wir reingesprungen sind, waren wir auch wieder draußen. Gut, dass wir so was nicht vorher auf der Tour gemacht haben, sonst hätten wir die wegen Lungenentzündung unterwegs abbrechen müssen. Unser Instinkt scheint uns gewarnt zu haben...

Morgen wird die Kiste nach Alexandria gebracht, vielleicht fahren wir auch dahin, um bei der Zollabwicklung störend einzugreifen.